FSJ im MZ - gut war´s!

Nachricht 26. Juni 2014
IMG_0001

Die letzten der insgesamt 25 Seminartage eines FSJ oder BFD in Hanstedt sind vorüber. Sie waren der Auswertung des Jahres gewidmet. Zusammen mit dem Team der Freizeit- und Begegnungsstätte hat die Hausgemeinde aus Hanstedt zusammen mit Hermann Brünjes und Stephanie Witt die Zeit in Oese verbracht. Einige gemeinsame Aktionen wie eine Kanutour auf der Oste, der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven mit einem Abend am Nordsee-Strand und natürlich das gemeinsame Anfeuern der Nationalmanschaft im Spiel gegen die USA gehörten dazu, vor allem jedoch noch einmal geistliche Besinnung und eine ausführliche Auswertung des gesamten Freiwilligendienstes. 

Die Hanstedter Hausgemeinde hat dabei vor allem positive Ergebnisse benannt, sowohl im persönlichen Bereich als auch was Arbeit und Tagungshaus angeht. Natürlich wurde auch kritisiert und es wurden Dinge aufgezählt, die zu verbessern sind. Insgesamt jedoch haben alle neun Hausgemeindemitglieder ein durchweg positives Fazit gezogen. Das Selbstbewusstsein wurde größer, die Verantwortungsbereitschaft gefördert, Herausforderungen wurden angenommen und bewältigt, das Leben in der Gemeinschaft als riesige Bereicherung erlebt und die Begleitung durch die Hauptamtlichen großteils gelobt.

Besonders schön: Allen ist es gelungen, nächste Schritte auf dem Weg zum Beruf einzuschlagen bzw. zu planen. So hat die Zeit auch dazu beigetragen, die Zukunft anzupacken. Auch die Seminare von netzwerkM, in Oese vertreten durch Ursula Zimmermann, wurden mit viel Lob gedacht. Ein FSJ oder den Bundesfreiwiligendienst in einem der beiden Häuser zu machen lohnt sich auf jeden Fall.

Für die Hanstedter Hausgemeinde geht es bald ans Abschied nehmen. Im Juli verlassen die ersten Hanstedt. Die Verabschiedung im Gottesdienst wird am 27.7.2014 sein. Eltern, Angehörige und Freunde sind dann besonders eingeladen.

IMG_0078

FSJ/BFD in Hanstedt

In der nächsten Hausgemeinde sind noch zwei Plätze nicht besetzt. Bitte meldet Euch und/oder weist junge Leute darauf hin. Über diesen Link findest Ihr diverse Infos zum Freiwilligendienst in Hanstedt und auch einen Link zum Videofilm. Der kann gerne in Jugendgruppen und Schulklassen gezeigt werden.

weiter ....