Meldungen 2015

20. Dezember 2015

#übelstgeilon für Ehemalige

# (Hashtag) - dieses Zeichen markiert Höhepunkte, Merkwörter, Besonderheiten. Folglich hat es das Vorbereitungsteam für das Wochenende der Ehemaligen zum Mottozeichen des...

15. Dezember 2015

Weihnachtsessen im Team

Zwei Tage, die es in sich haben: Die Hausgemeinde erlebt Montag und Dienstag zunächst als Seminartage zum Thema MBTI, dem sonst in den FSJ-Seminaren enthaltenen...

12. Dezember 2015

Graffiti im "Luther"

30. November 2015

Kirchenvorstände willkommen!

Besonders das Koya- und das Emmaushaus im Tagungshaus mit Herz eignen sich für Kirchenvorstände und Mitarbeiterteams. Sie belegen angenehme Zimmer mit Nasszellen und nutzen stilvolle...

17. November 2015

Propst Hagen besucht MZ

Im Rahmen seiner Visitation der Kirchengemeinde Hanstedt hat Propst Hagen auch das "Tagungshaus mit Herz" besucht. Er traf sich mit dem Team und informierte sich über die Arbeit und...

9. November 2015

Asterix in Geburtstagsandacht

Das war schon beeindruckend: Unsere neue Mitarbeiterin Corinna Kok hat in ihrer wirklich pfiffigen und gleichzeitig tiefsinnigen Auslegung der Tageslosung einen schönen Zusammenhang...

3. November 2015

Hausgemeinde onTour

Am 3.11.2015 hatten wir unseren ersten Hausgemeindetag. Zusammen mit Wolfhardt und Corinna sind wir im Metronom nach Hannover gefahren. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir freundlich vom...

16. Oktober 2015

HG 08/09 trifft sich

Es war ein schönes, langes Wochenende. Die ehemalige Hausgemeinde von 2008/2009 hat sich im MZ getroffen. Neben viel Begegnung, einer (feuchten) Kanutour und viel Spaß an der Gruppe und...

14. September 2015

wir - gegen rechts

"Nicht mit uns - ‪#‎wirgegenrechts‬: Was wir in der letzten Zeit in den Nachrichten und im Internet beobachtet haben, hat uns zutiefst geschockt. Die Unmenschlichkeit, den Fremdenhass...

3. September 2015

neue Hausgemeinde

Kennenlernen auf der Insel - so wurde auch in diesem Jahr der Start für die neue Hausgemeinde erleichtert. Nicht sofort Arbeit - erst einmal Kennenlernen und ein gemeinsames Erlebnis waren vom...

26. August 2015

Crazy Days - Kinderfreizeit

Das waren die "Crazy Days" in Hanstedt! 26 Kinder aus Hamburg, Rotenburg, Winsen, Bleckede, Bruchhausen-Vilsen, Bramsche-Engter, Wernigerode, Bergen und von der Insel Baltrum sowie ein...

16. August 2015

HG Abschied und Jubiläum

Die Mutter eines "HGlers" hat eine nette Entnahme-Schachtel für Papiertaschentücher gebastelt und allen geschenkt. "Damit wir unsere Tränen leichter trocknen...

14. Juli 2015

Ü13 - Mitarbeiterseminar

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Ü 13 - Kurs für Neueinsteiger in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirche statt. Insgesamt 44 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren...

26. Juni 2015

Abschlusseminar Oese

Vom 20.-26.Juni war die Hausgemeinde zum Abschlussseminar in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese. Auf dem Programm standen Bibelarbeiten zum Thema Gaben und Zukunft nach der...

19. Juni 2015

Hilfe sofort!

Wie schön, wenn man weiß: Die Hilfe kommt schnell! Erlebt haben das Konfirmanden und Mitarbeiter aus Ahlerstedt am Wochenende. Ein Jugendlicher wurde von einem Insekt gestochen - der...

16. Mai 2015

Stufenlos ins Luther

Dank zehn Ehemaliger kann man nun stufenlos ins Lutherhaus kommen: Bei einem Arbeitseinsatz am Wochenende wurde das Pflaster vor dem Haupteingang zum Lutherhaus aufgenommen und stufenlos neu...

2. Mai 2015

Von Grund auf Neu

Welch ein Gottesdienst! Sarah Kaiser und Samuel Jersak haben ihn und uns mit ihrer Musik verzaubert, uns zum Schwingen gebracht. "Alles neu macht ... eben nicht nur der Mai!" Vor allem...

13. April 2015

JuLeiCa-Schulung

Zu Beginn der Osterferien hat er wieder stattgefunden: Der erste von jährlich zwei JuLeiCa-Schulungen für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Geleitet hat ihn...

7. April 2015

10 Jahre Auferstehungsweg

Der Ostermontag hatte etwas von Bilderbuch: Blauer Himmel und Sonnenschein, erste Knospen, fröhliche Menschen mit einem Glas Sekt in der Hand, wohltuende Reden und vieles mehr, was die...

17. Februar 2015

Abschied von Matthias Kuna-Hallwaß

"Über diesen Gottesdienst kann man nicht froh sein!" So begann Wolfhardt Knigge, Leiter des Missionarischen Zentrums, seine Begrüßung recht ungewöhnlich. Der Grund...

9. Februar 2015

Familientreffen Hausgemeinde

Diesmal wurden die Familien der Hausgemeinde nicht schon zum Gottesdienst, sondern zum Sonntags-Kaffee eingeladen. Eltern, Geschwister, Großeltern, nahe Verwandte und FreundInnen kamen...